ISRAEL

Israel ist ein Staat in Vorderasien, der an den Libanon, Syrien, Jordanien, das Westjordanland, Ägypten und den Gazastreifen grenzt. Im Westen grenzt Israel an das Mittelmeer. Er ist der einzige Staat der Welt, in dem Juden eine Bevölkerungsmehrheit bilden. Die US-amerikanische Nichtregierungsorganisation Freedom House stuft das Land unter sieben demokratischen Staaten im Nahen Osten als einzige "freie Demokratie" ein.

 

Wie kamen wir darauf, in Israel Ferien zu verbringen?

 

Mein Bruder Tobias hat das Down Syndrom. In Israel wird eine Delphin-Therapie angeboten. Als wir das erste Mal in Eilat waren, in einer Pension übernachten und Freunde dort gefunden haben, sind wir mehrere Male nach Israel gereist. Nun können wir bei unseren Freunden jeder Zeit in die Ferien gehen und auch sie kommen manchmal zu uns in die Schweiz.

In den letzten Sommerferien konnte ich drei Wochen nach Israel. Die erste Woche kam mein Papi mit und nachher wäre ich zwei Wochen alleine bei Zammy geblieben. Als ich jedoch Heimweh bekam konnten meine Mami und auch meine Schwester nach Israel reisen. Die Türe steht für uns in Israel das ganze Jahr offen. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal. Wahrscheinlich werden wir nächste Ostern, am Pessach-Fest, nach Israel reisen.